Logo Regionalforum Unterweser
 
zusammen. wachsen.

Moin auf den Seiten des Regionalforum Unterweser

Das Regionalforum Unterweser ist eine Arbeitsgemeinschaft, die im März 2003 von den beiden Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch sowie der Stadt Bremerhaven gegründet wurde.
Lernen Sie auf den folgenden Seiten das Regionalforum in seiner Funktion als Schnitt- und Koordinierungsstelle für den Unterweserraum kennen.


Aktuelles

Tag der Offenen Gartenpforte 2026

Auch 2026 öffnen Gartenfreundinnen und Gartenfreunde wieder ihre grünen Oasen für interessierte Besucher*innen! An den Wochenenden 13./14. Juni sowie 4./5. Juli 2026 laden private Gärten in der Unterweserregion dazu ein, Inspirationen zu sammeln und ganz unterschiedliche Gartenwelten zu entdecken. Ob bunter Bauerngarten, naturnahe Wohlfühloase, urbane Grüninsel oder liebevoll angelegter Nutzgarten – willkommen sind alle Gartenformen.

Die Flyer zur Aktion sind voraussichtlich ab der 22. Kalenderwoche in der Geschäftsstelle erhältlich. Bereits ab sofort stehen die Unterlagen auch in digitaler Form zur Verfügung. Zusätzlich können die Garten-Steckbriefe bequem heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Neues aus der Metropolregion Nordwest:

Staatssekretär Hirte zu Besuch im Nordwesten

Foto: Metropolregion Nordwest

Beim Besuch von Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, in Wilhelmshaven und Sande wurde die Bedeutung der Metropolregion Nordwest für Energieversorgung, Hafenwirtschaft und nationale Resilienz deutlich hervorgehoben. Im Fokus standen notwendige Investitionen in leistungsfähige Infrastruktur wie Straßen, Schienen und Häfen, um die wirtschaftliche Transformation und die Zukunftsfähigkeit der Region nachhaltig zu stärken.

Mehr dazu im vollständigen Beitrag der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten: Hier.

 


Unsere Region

Aktuelles

Stadtradeln 2026 im Kooperationsraum

 

 

 

 

 

 

Auch 2026 heißt es wieder: Aufsteigen, losradeln und gemeinsam Kilometer sammeln! Die STADTRADELN-Aktionen in der Region laden Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Unternehmen sowie Kommunalpolitiker*innen dazu ein, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und aktiven Klimaschutz zu setzen.

Die Aktionszeiträume im Überblick:

• Bremerhaven: 09.05. bis 29.05.2026
• Nordenham im Landkreis Wesermarsch: 08.05. bis 28.05.2026
• Landkreis Cuxhaven: 17.05. bis 06.06.2026

Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – jeder geradelte Kilometer zählt. Machen Sie mit und unterstützen Sie gemeinsam mit vielen weiteren Teilnehmenden den Ausbau klimafreundlicher Mobilität in der Region!


crossmenuchevron-down